Dipl.-Ing. Hüseyin Gelirli. Kfz-Sachverständiger Geprüft und anerkannt durch DESAG und BSG e.V. Organisationen Motorlu Taşıt Hasar Tesbit Uzmanı Mühendislik bürosu - her türlü araç hasar ve değer tesbiti |
Vereidigter Dolmetscher und Übersetzer (Türkisch / Deutsch) Eingetragen beim Landgericht Saarbrücken und beim türkischen Generalkonsulat in Mainz. Yeminli Tercüman Almanca/Türkçe – Türkçe/Almanca tercümeler |
Der Weg zur Regulierung des Schadens:
Derjenige, der schuldhaft einem anderen einen Sach- oder Personenschaden zufügt, ist diesem zum Schadenersatz verpflichtet.
An die Stelle des Schädigers tritt die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung in die Regulierung des Schadens
für die Schadenverursachung durch ein Kraftfahrzeug ein und haftet neben dem Schädiger.
(Der Schaden muss innerhalb bestehender Fristen der Versicherung gemeldet werden).
Außer einem Rechtsanwalt kann nur der Anspruchsteller selber in die Regulierung mit der Versicherung eintreten.
Die Anwaltkosten werden von der Haftpflichtversicherung nach der Gebührenordnung ersetzt.
Der Geschädigte ist grundsätzlich berechtigt, frei einen Sachverständigen seiner Wahl
zur Beweissicherung und Feststellung der Schadenshöhe und des Schadensumfangs zu beauftragen.
Es steht Ihnen dann auch zu, wenn die gegnerische Versicherung bereits einen Kfz-Sachverständigen bestellt oder geschickt hat.
Die Kosten für das Gutachten von einem Sachverständiger sind in jedem Fall erstattungspflichtig, ob die Versicherung einen eigenen
oder anderen Kfz-Sachverständigen hinzugezogen hat oder nicht.
Dies gilt nur dann nicht, wenn es sich um so genannten ein Bagatellschaden handelt.
Man nennt den Schaden bis ca. 715,- Euro als Bagatellschaden.
In diesem Fall würde ein Kostenvoranschlag für die Regulierung des Schadens ausreichen.
Beweissicherung:
Die vollständige Beweissicherung über den Schadenumfang und Schadenhöhe gewährleistet,
dass dem Geschädigten die ihm zustehenden Schadenersatzansprüche z.B. Mietwagen oder Nützungsausfallentschädigung
in vollem Umfang erstattet und der Unfallschaden vollständig erkannt und eventuell beseitigt werden kann.
Die Beweissicherung über Schadenart und Umfang wird in vielen Fällen auch dann benötigt, wenn es später
Streit über den Schadenhergang oder ärger über die Reparaturdurchführung gibt.
Instandsetzung und Abrechnung.
Beim Verkauf eines instand gesetzten Fahrzeuges ist die Tatsache eines Unfalls im Regelfall offenbarungspflichtig.
Durch das Schadengutachten nebst Lichtbildern kann einem eventuellen Kaufinteressenten der genaue Schadenumfang belegt werden.
Dem Anspruchsteller werden die notwendigen Instandsetzungskosten durch die gegnerische Versicherung ersetzt.
Diese kann man durch einen Kfz-Sachverständigen per Gutachten vor der Reparatur feststellen lassen (Ausnahme Bagatellschaden).
Bei hohen Instandsetzungskosten ist der Nachweis durch ein Sachverständigengutachten zweckmäßig.
Grundsätzlich kann der Anspruchsteller selbst entscheiden, ob z.B. nach Gutachten (fiktiv) abgerechnet oder eine Reparatur erfolgen soll.
Ihr Kfz.-Sachverständiger und
Vereidigter Dolmetscher und übersetzer.
Dipl.-Ing. Hüseyin Gelirli
Zararınızın ödenmesine kadar takib edeceğiniz yol:
Taşıtınıza veya taşıttaki bulunan kişilere hatalı olarak zarar veren kişi bu hasarın dolayısyla
oluşan zararın ödenmesinden sorumludur. Bu hasarın ödenmesinde arabanın bağlı
bulunduğu Taşıt Sogorta Şirketi hasarı yapan kişiyle birlikte sorumluluğu üstlenerek oluşan
zararları ödemek mecburiyetindedir. (Hasarın o sigortanın ön gördüğü süre içerisinde
sigortaya bildirilmiş olması gerekir).
Hasar işlamlerin takibini yalızca taşıtı zarar gören kişiyle birlikte onun vekilliğini yapan bir
avukat takip edebilir. Avukatın ücreti de ücret listesinde gösterildiği miktarda sigorta
tarafından avukata ödenir.
Taşıtı hasar gören kişi bu hasarın delililendililmesi ve hasar büyüklüğünün tesbiti için
serbestce kendinin istediği bir Hasar Tesbit Uzmanını bu işle görevlendirme yetkisine
sahiptir. Eğer karşı tarafın sigortası kendi Hasar Tesbit Uzmanlarını gönderse bile siz yine de
kendi istediğiniz uzmanı bu işle görevlendirme yetkisine sahipsiniz. Araba Sigortası kendi
Hasar Tesbit Uzmanını göndersede göndermesede, her halukarda sizin seçmiş olduğunuz
uzmanın ücretini ödemekle yükümlüdür.
Küçük hasar dedeiğimiz“ Bagatellschaden“ durumlarında, yani hasarın büyüklüğünün tahminen
715,- Euro´nun altında olması durumunda sigortalar Hasar Tesbit Uzmanlarının Raporuna
(Gutachten) gerek yoktur. Bu gibi durumlarda hasarınızın ödenmesi için kendi alanında uzmanlaşmış
Araba Tamirhanelerinden alacağınız Maliyet Tahmin Teklifi (Kostenvoranschlag) yeterli olacaktır.
(Uzman Araba Tamirhanelerinden veyahutta Hasar Tesbit Uzmanlarından)
Motorlu Taşıt Hasar Tesbit Uzmanı
ve Yeminli Tercüman
Hüseyin Gelirli